Pin­te­rest – der unter­schätz­te Marketingkanal

Mein Plä­doy­er für die Nut­zung der genia­len, visu­el­len Suchmaschine

Was hat es mit der Bil­der-Such­ma­schi­ne auf sich? Wie funk­tio­niert Pin­te­rest und wie kann ich Pin­te­rest für mein Business nut­zen? Die­ser Blog­bei­trag räumt mit noch immer ver­brei­te­ten Vor­ur­tei­len auf und lie­fert dir einen ers­ten Über­blick zu die­ser genia­len Platt­form. Du bist hier rich­tig, wenn du noch nie ver­stan­den hast, wie Pin­te­rest eigent­lich funk­tio­niert, aber her­aus­fin­den möch­test, ob es sich lohnt, die­sen Mar­ke­ting-Kanal für dein Business zu nutzen. 

Das erfährst du in die­sem Blogbeitrag 

Pin­te­rest ist kein Social-Media Kanal…

…son­dern funk­tio­niert viel mehr wie eine Such­ma­schi­ne. Genau­er gesagt, wie eine visu­el­le Such­ma­schi­ne. Nut­ze­rin­nen und Nut­zer suchen gezielt nach The­men, die sie inspi­rie­ren und auf ihrer kon­kre­ten Suche weiterbringen.

Die Such­ergeb­nis­se wer­den in Form tol­ler Bil­der, Vide­os und Karus­sel-Posts vor­ge­schla­gen. Stel­le es dir vor, wie eine rie­si­ge Pinn­wand, auf der du alles Mög­li­che “anpin­nen” kannst, was dich interessiert. 

Klickst du auf einen der Pins, das sind die Bil­der oder Vide­os, die dei­ner Such­an­fra­ge ent­spre­chen, wirst du direkt zu einem der Crea­tor / zu der Web­site wei­ter­ge­lei­tet, auf der du wei­te­re Infor­ma­tio­nen über das Pro­dukt fin­den kannst. Der Shop oder Web­site-Betrei­ber erhält nun dei­nen Traffic. 

Du hast die Mög­lich­keit, dir eige­ne, the­men­be­zo­ge­ne Pin­wän­de zu erstellen, um dei­ne Pins zu orga­ni­sie­ren und sie dir für spä­ter abspeichern.

Dadurch, dass die Pins auf den Pin­wän­den gemerkt wer­den, behal­ten sie ihre Lebens­dau­er – ande­res als bei Social Media, bei der die Halb­wert­zeit einen Bruch­teil eines Pins hat. Ein Pin kann so Mona­te oder Jah­re nach der Ver­öf­fent­li­chung noch Reich­wei­te und Traf­fic gene­rie­ren. Das macht Pin­te­rest für Unter­neh­men hochinteressant.

Mehr als nur Inspiration

Fan­gen wir den­noch mit der Inspi­ra­ti­on an – bei mir läuft das so:
Ich suche ein Rezept für einen vege­ta­ri­schen Auf­lauf? > Ich schaue zuerst bei Pinterest.

Ich benö­ti­ge eine Anlei­tung, wie ich mei­ne Küchen­in­sel ohne gro­ßen Auf­wand und DIY erwei­tern kann? > Pin­te­rest gibt mir die Antwort.

Mein Kind hat gera­de Kon­zen­tra­ti­ons­schwie­rig­kei­ten in der Schu­le? > Bei Pin­te­rest fin­de ich Tipps und Anlei­tun­gen, wie ich sie unter­stüt­zen kann.

Die Web­site mei­ner Kun­din benö­tigt einen neu­en Antrich? > Auf Pin­te­rest fin­de Farb­pa­let­ten, wie Sand am Meer – ganz easy und schnell.

Ich brau­che schnell einen Über­blick über ein Business-Tool? > Pin­te­rest ist zur Stelle.

Genau­er gesagt – die Crea­tor sind zur Stel­le, die all ihren wert­vol­len Con­tent und ihre Pro­duk­te in Form von Bil­dern, Gra­fi­ken, Vide­os oder Kru­sell Pins auf die­ser Platt­form prä­sen­tie­ren. Mein Glück. Mein Leben wäre nicht so bunt ohne Pinterest…und das klei­ne Schmuck­la­bel von dem ich mir ein paar wun­der­schö­ne Ohr­rin­ge gegönnt habe, hät­te ich wohl ohne die­se genia­le Such­ma­schi­ne nicht gefunden.

Pin­te­rest für dein Business? 

Noch ein Kanal, den ich bespie­len muss…wirst du dich mög­li­cher­wei­se fra­gen.
Ja, aber! Es ist wirk­lich nicht schwer und die Vor­tei­le über­wie­gen ein­deu­tig. Fra­ge dich lie­ber, was du lie­gen lässt, wenn du Pin­te­rest noch nicht ein­mal in Erwä­gung ziehst. 

Lässt sich auf Pin­te­rest Geld ver­die­nen? > Alle­mal.
Kannst du dei­nen Web­site-Traf­fic mit Pin­te­rest erhö­hen? > Aber ja und zwar signi­fi­kant.
Du möch­test dei­ne Traum­kun­den errei­chen und dei­ne Mar­ke eta­blie­ren? > Yes.

Dabei ist es völ­lig egal, ob du einen Shop, einen Blog, Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen anbie­test. Ich möch­te dich dazu ermu­ti­gen, dich ein­mal in Ruhe mit Pin­te­rest zu beschäf­ti­gen und zu über­le­gen, wie dich die­se Platt­form bei der Errei­chung dei­ner nächs­ten Mar­ke­ting-Zie­le unter­stüt­zen kann. Denn…mit der rich­ti­gen Stra­te­gie hast du gute Chan­cen, dass sich Pin­te­rest zu dei­nem Lieb­lings­ka­nal entwickelt. 

Und das bes­te: Es ist – ein­mal ein­ge­rich­tet – nur halb so auf­wän­dig, wie du viel­leicht denkst. 

Wenn du nicht sicher bist, ob Pin­te­rest das Rich­ti­ge für dein Business ist, schrei­be mir eine E‑Mail. Eine kur­ze Beschrei­bung dei­nes Pro­duk­tes, dei­ner Dienst­leis­tung und eine Ver­lin­kung zu dei­ner Web­site rei­chen aus, um dir eine Erst­ein­schät­zung geben zu können. 

Unver­bind­lich und kostenfrei

Kurz vor der Kaufentscheidung

Kurz vor der Kauf­ent­schei­dung befin­den sich die Nut­ze­rin­nen der “Ent­de­ckungs­platt­form” – denn sie sind kon­kret auf der Suche nach neu­en Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen, die sie in ihren All­tag inte­grie­ren möch­ten. Sie nut­zen Pin­te­rest also aktiv, um neue Mar­ken und Pro­duk­te zu fin­den und las­sen sich nicht berie­seln. Das heißt, wenn du es schaffst, dei­ne Ziel­grup­pe mit inspi­rie­ren­den und anspre­chen­den Inhal­ten zu errei­chen, kann Pin­te­rest zu einer wert­vol­len Quel­le für Con­ver­si­ons und Ver­käu­fe für dich werden.

Pin­te­rest bie­tet ver­schie­de­ne Pin-For­ma­te, die jeweils für unter­schied­li­che Arten von Inhal­ten und Ziel­grup­pen geeig­net sind. Holen dir hier mei­nen Quick Gui­de, der dir alle For­ma­te erklärt und einen Über­blick über die Grö­ßen und Spe­zi­fi­ka­tio­nen For­ma­te bietet.

ALLE FORMATE SCHNELL ZUR HAND

Dein Pin­te­rest For­ma­te Quick-Gui­de
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Fazit – Lohnt sich Pin­te­rest für dein Business?

Mei­ne Mei­nung: Das her­aus­zu­fin­den, lohnt die Recher­che alle­mal. Soll­te sich dabei her­aus­stel­len, dass sich Pin­te­rest für dein Business loh­nen könn­te, rate ich dir unbe­dingt dazu, die Zeit zu inves­tie­ren und es zu testen.

Was du dafür brauchst, wie du das ers­te Set­up tätigst, wel­che Vor­be­reitungen du außer­dem tref­fen soll­test und wie du eine für dich pas­sen­de Stra­te­gie fest­legst, erklä­re ich dir gerne. 

ZEIT FÜR EIN KENNENLERNEN?

Du hast Fra­gen zu die­sem Blog­bei­trag oder möch­test mehr über die Wirk­sam­keit von Pin­te­rest für dein Business erfah­ren? Dann buche dir hier den nächs­ten frei­en und unverbindlichen Ter­min mit mir. 

Icon Kaffeetasse Katja Kollmus

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