© Katja Kollmus - Virtuelle Superkraft, 2024
Mein Plädoyer für die Nutzung der genialen, visuellen Suchmaschine
Was hat es mit der Bilder-Suchmaschine auf sich? Wie funktioniert Pinterest und wie kann ich Pinterest für mein Business nutzen? Dieser Blogbeitrag räumt mit noch immer verbreiteten Vorurteilen auf und liefert dir einen ersten Überblick zu dieser genialen Plattform. Du bist hier richtig, wenn du noch nie verstanden hast, wie Pinterest eigentlich funktioniert, aber herausfinden möchtest, ob es sich lohnt, diesen Marketing-Kanal für dein Business zu nutzen.
…sondern funktioniert viel mehr wie eine Suchmaschine. Genauer gesagt, wie eine visuelle Suchmaschine. Nutzerinnen und Nutzer suchen gezielt nach Themen, die sie inspirieren und auf ihrer konkreten Suche weiterbringen.
Die Suchergebnisse werden in Form toller Bilder, Videos und Karussel-Posts vorgeschlagen. Stelle es dir vor, wie eine riesige Pinnwand, auf der du alles Mögliche “anpinnen” kannst, was dich interessiert.
Klickst du auf einen der Pins, das sind die Bilder oder Videos, die deiner Suchanfrage entsprechen, wirst du direkt zu einem der Creator / zu der Website weitergeleitet, auf der du weitere Informationen über das Produkt finden kannst. Der Shop oder Website-Betreiber erhält nun deinen Traffic.
Du hast die Möglichkeit, dir eigene, themenbezogene Pinwände zu erstellen, um deine Pins zu organisieren und sie dir für später abspeichern.
Dadurch, dass die Pins auf den Pinwänden gemerkt werden, behalten sie ihre Lebensdauer – anderes als bei Social Media, bei der die Halbwertzeit einen Bruchteil eines Pins hat. Ein Pin kann so Monate oder Jahre nach der Veröffentlichung noch Reichweite und Traffic generieren. Das macht Pinterest für Unternehmen hochinteressant.
Fangen wir dennoch mit der Inspiration an – bei mir läuft das so:
Ich suche ein Rezept für einen vegetarischen Auflauf? > Ich schaue zuerst bei Pinterest.
Ich benötige eine Anleitung, wie ich meine Kücheninsel ohne großen Aufwand und DIY erweitern kann? > Pinterest gibt mir die Antwort.
Mein Kind hat gerade Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule? > Bei Pinterest finde ich Tipps und Anleitungen, wie ich sie unterstützen kann.
Die Website meiner Kundin benötigt einen neuen Antrich? > Auf Pinterest finde Farbpaletten, wie Sand am Meer – ganz easy und schnell.
Ich brauche schnell einen Überblick über ein Business-Tool? > Pinterest ist zur Stelle.
Genauer gesagt – die Creator sind zur Stelle, die all ihren wertvollen Content und ihre Produkte in Form von Bildern, Grafiken, Videos oder Krusell Pins auf dieser Plattform präsentieren. Mein Glück. Mein Leben wäre nicht so bunt ohne Pinterest…und das kleine Schmucklabel von dem ich mir ein paar wunderschöne Ohrringe gegönnt habe, hätte ich wohl ohne diese geniale Suchmaschine nicht gefunden.
Noch ein Kanal, den ich bespielen muss…wirst du dich möglicherweise fragen.
Ja, aber! Es ist wirklich nicht schwer und die Vorteile überwiegen eindeutig. Frage dich lieber, was du liegen lässt, wenn du Pinterest noch nicht einmal in Erwägung ziehst.
Lässt sich auf Pinterest Geld verdienen? > Allemal.
Kannst du deinen Website-Traffic mit Pinterest erhöhen? > Aber ja und zwar signifikant.
Du möchtest deine Traumkunden erreichen und deine Marke etablieren? > Yes.
Dabei ist es völlig egal, ob du einen Shop, einen Blog, Produkte oder Dienstleistungen anbietest. Ich möchte dich dazu ermutigen, dich einmal in Ruhe mit Pinterest zu beschäftigen und zu überlegen, wie dich diese Plattform bei der Erreichung deiner nächsten Marketing-Ziele unterstützen kann. Denn…mit der richtigen Strategie hast du gute Chancen, dass sich Pinterest zu deinem Lieblingskanal entwickelt.
Und das beste: Es ist – einmal eingerichtet – nur halb so aufwändig, wie du vielleicht denkst.
Wenn du nicht sicher bist, ob Pinterest das Richtige für dein Business ist, schreibe mir eine E‑Mail. Eine kurze Beschreibung deines Produktes, deiner Dienstleistung und eine Verlinkung zu deiner Website reichen aus, um dir eine Ersteinschätzung geben zu können.
Unverbindlich und kostenfrei
Kurz vor der Kaufentscheidung befinden sich die Nutzerinnen der “Entdeckungsplattform” – denn sie sind konkret auf der Suche nach neuen Produkten oder Dienstleistungen, die sie in ihren Alltag integrieren möchten. Sie nutzen Pinterest also aktiv, um neue Marken und Produkte zu finden und lassen sich nicht berieseln. Das heißt, wenn du es schaffst, deine Zielgruppe mit inspirierenden und ansprechenden Inhalten zu erreichen, kann Pinterest zu einer wertvollen Quelle für Conversions und Verkäufe für dich werden.
Pinterest bietet verschiedene Pin-Formate, die jeweils für unterschiedliche Arten von Inhalten und Zielgruppen geeignet sind. Holen dir hier meinen Quick Guide, der dir alle Formate erklärt und einen Überblick über die Größen und Spezifikationen Formate bietet.
Meine Meinung: Das herauszufinden, lohnt die Recherche allemal. Sollte sich dabei herausstellen, dass sich Pinterest für dein Business lohnen könnte, rate ich dir unbedingt dazu, die Zeit zu investieren und es zu testen.
Was du dafür brauchst, wie du das erste Setup tätigst, welche Vorbereitungen du außerdem treffen solltest und wie du eine für dich passende Strategie festlegst, erkläre ich dir gerne.
ZEIT FÜR EIN KENNENLERNEN?
Du hast Fragen zu diesem Blogbeitrag oder möchtest mehr über die Wirksamkeit von Pinterest für dein Business erfahren? Dann buche dir hier den nächsten freien und unverbindlichen Termin mit mir.
Abonniere meinen Newsletter und erhalte als Dankeschön meinen Pinterest Formate Quick-Guide.